Auch in diesem Jahr öffnet die Schule Dr. Rohrbach Kassel – Fachbereich Physiotherapie - von 10.00 - 15.00 Uhr Ihre Tore weit für Interessenten/ innen, examinierte Physiotherapeuten/ innen, Eltern, Freunde, Bekannte und Dozenten am „Tag der offenen Tür“.

Die traditionsreiche Schule Dr. Rohrbach bildet bereits seit 1922 erfolgreich im Bereich der medizinischen Heilhilfsberufe in Kassel aus und erhielt als eine der ersten Schulen in Deutschland im Jahr 1924 die staatliche Anerkennung.

Am 21.11.2015  steht der „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Physiotherapie – more than a me(a)ssage“  und transportiert die Botschaft, dass Physiotherapeuten/innen in der heutigen Zeit nicht „nur“ Massagen beherrschen, sondern zahlreiche innovative Behandlungstechniken sowie Behandlungsmethoden in der Ausbildung erlernen und im Berufsalltag erfolgreich anwenden.

Die Akademisierung des Berufsstandes der Physiotherapie schreitet weiter voran und zahlreiche Abiturienten streben das Studium zum Bachelor of Arts neben der klassischen Ausbildung an der Schule Dr. Rohrbach Kassel in Zusammenarbeit mit der DIPLOMA Hochschule an. Neben der Berufsberatung für Physiotherapie, Ergotherapie und PTA wird auch eine Studienberatung der DIPLOMA an diesem Tag angeboten.

Im Focus der diesjährigen Veranstaltung stehen vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Physiotherapeuten/ innen mit Ärzten, Linguisten und anderen Professionen. Hochinteressante und von Fachexperten wie z.B. Herr Dr. Gröll (Facharzt für Orthopädie - MVZ Baunatal), Frau Anja Scheffler (Physiotherapeutin B.Sc.) und Frau Lea Mahlberg (Klinische Linguistin M.Sc.) gehaltene Fachvorträge laden ein, in angenehmer Atmosphäre den Wissenshorizont  zu erweitern und gemeinsam ins Gespräch zu treten.

Des Weiteren bietet die Schule Dr. Rohrbach Kassel in Zusammenarbeit mit der Firma Zimmer erstmalig einen Workshop für bereits examinierte Physiotherapeuten/ innen zum Thema „Stoßwellentherapie in der Physiotherapie“ an. (Um Voranmeldungen für den Workshop wird gebeten, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.)

Abgerundet wird das gesamte Programm von aktiven und interaktiven Schülerpräsentationen, Produktpräsentationen verschiedener medizinischer Aussteller (z.B. Bettenhaus Damm, Firma Schupp, Firma Zimmer, Stottertherapie Kassel, Gesundheitsamt Kassel – Hygieneschnelltest für Hände) und unserem Schüler-Lehrer- Cafe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie recht herzlich von 10.00 - 15.00 Uhr in unser Schulgebäude in der Wilhelmshöher Alle 363 ein zu „More than a me(a)ssage“!

Ihre Lusann Liebergesell
Dipl. Physiotherapeutin (FH), Ausbildungsleitung Physiotherapie &