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Bernd
Blindow
Schulen
Kassel

„Craft Design. Keine Schrank-en.“

Diese der von der Modellagentur „Group One“ ersonnene Plakattext kann sinnbildlich für das ganze Projekt stehen. Es ist zum einen ein Wortspiel, welches sowohl über das Möbelstück Schrank auf den Tischlerberuf verweist, als auch auf die unbegrenzten Möglichkeiten, die das Studium Craft Design (B.A.) bietet. Zum anderen wurden mit dem Projekt selbst Schranken überwunden. Schüler:innen der Ausbildung Gestaltungstechnische:r Assistent:in (GTA) der Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg entwickelten im Rahmen schulintern organisierter Praktika Plakatserien für die DIPLOMA Hochschule, ein konzerninterner „Schrankensprenger“, also.

Die Agenturen: Group One und Valentine to Go

Acht GTA-Schülerinnen und -Schüler gründeten zwei fiktive Modellagenturen (Group One und Valentine to Go) und fanden in einem Zeitraum von vier Wochen originelle Lösungen zu der Frage, wie man den trialen Bachelorstudiengang Craft Design möglichen Interessenten auf eine jugendlich-frische Weise nahebringen kann. Die als Agenturbriefing formulierte Aufgabe lautete, die bisher in Deutschland einmalige Verbindung von Ausbildung im Handwerk mit Designstudium und Meisterqualifikation verständlich zu kommunizieren. Dazu sollten passende Bild- und Textbotschaften gefunden und in einer Plakatkampagne veröffentlich werden, 

Beide Gruppen legten in sich geschlossene, unterschiedliche Plakatserien vor, mit jeweils einer überzeugenden Farbgebung und einem originellen, auf den Punkt gebrachten Wording. Der kreative Knoten angesichts der komplexen Aufgabe löste sich schnell, sobald allen GTAs bewusst wurde, dass sie „als Gestalter:innen andere Gestalter:innen repräsentieren durften, wie Fenya Vehling sagte, Mitglied von „Valentine to Go. Zu ihr gehörten noch Sina Nolting, Richarda Hergt und Lara-Marie Petrich. So entstand über die Plakatserie hinaus ein mögliches Logo für den Studiengang Craft Design (B.A.) und mehrere Werbemittelideen, darunter eine Stickerserie und ein Info-Flyer, der in Origamitechnik in Form von Werkzeugen gefaltet wird. 

Von Art Direction bis Werbetext

Die Gestaltungsfachlehrerinnen der GTAs, Dipl. Des. Antje Langner und Dipl. Des. Birgit Voeth von der BBS in Bückeburg, betreuten das Projekt – gemäß der an ein Planspiel erinnernden Situation – als aus dem „Off“ agierende „Coachingagentur Langner&Voeth. Vonseiten der DIPLOMA Hochschule waren Prof. Dr. Bärbel Kühne und Karina Michaelis als Studiengansverantwortliche die „Auftraggeberinnen“ des Projekts. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen in ihren Agenturen in den Bereichen Text, Art Direction und Leitung die Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen, die über das eigentliche Gestalten weit hinaus gehen. „Die eigene Organisation und das Management der Gruppe haben mir im Modellpraktikum letztendlich am besten gefallen, resümiert Tom Othmer von Group One, der Unterstützung von Liana Kideeva, Dominika Borowiec und Luis Miguel Reimer erhielt. 

Eine Woche nach Ende dieses schulinternen Praxisprojekts beendeten alle acht Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung „Staatlich geprüfte:r Gestaltungstechnische:r Assistent:in“ erfolgreich und können sich nun in der echten Agenturpraxis ausprobieren – sofern nicht die Lust auf ein Gestaltungsstudium geweckt worden ist, was bei nicht wenigen der Gruppe der Fall ist!

Galerie: 5 Bilder

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