Am 20.10.2015 fand das Programm „Bewegung mit Spaß“ mit tatkräftiger Unterstützung von drei Physiotherapieschülerinnen und einem Physiotherapieschüler der Dr. Rohrbach-Schule bei einer Special-Olympics-Veranstaltung statt.

Special Olympics ist die weltweit größte, vom internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel von Special Olympics ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch regelmäßigen Sport und Wettbewerbe in einer Vielzahl olympischer Sportarten Zugangs-und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verschaffen und durch den Sport körperliche Fitness aufzubauen und zu erhalten.

Das Programm „Bewegung mit Spaß“ ist ein Baustein des Gesundheitsprogrammes “Gesunde Athleten“, das vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Da Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung ein um 40% höheres Risiko für gesundheitliche Einschränkungen tragen, wurde das Programm entwickelt um Kontrolluntersuchungen und Beratung in sechs verschiedenen Themengebieten anzubieten. Eines davon ist „Bewegung mit Spaß“, es beinhaltet einen physiotherapeutischen Check-up in den Bereichen Beweglichkeit, Ausdauer, Gleichgewicht und Kraft und dementsprechende Tipps für das individuelle Training. Beim Badmintontunier in Wolfsburg haben die vier PhysioschülerInnen unter Leitung eines Physiotherapeuten selbstständig das Programm durchgeführt und konnten bereits Gelerntes in der Praxis umsetzen und den offenen und herzlichen Umgang der Athleten erleben. Die Schüler und die Athleten hatten viel Spaß!

Wer Special Olympics unterstützen möchte, kann sich z.B. bei den Nationalen Spielen vom 6.-10. Juni 2016 als ehrenamtlicher HelferIn engagieren. Auch in den anderen Bereichen (Hören, Sehen, Gesunder Lebensstil, Zahngesundheit, Podologie) oder bei den Sportwettbewerben sind Einsätze als HelferIn möglich.
Kontakt: Wiebke Maaß, wiebke.maass@specialolympics-nds.de.