27 neue Schülerinnen und Schüler konnten die Schulen Dr. Rohrbach Anfang März im Fachbereich Physiotherapie begrüßen. Damit haben sich junge Menschen für einen therapeutischen Beruf entschieden, bei dem die aktive Therapie des Menschen, um seinen Heilungsprozess zu unterstützen und Fehlentwicklungen zu korrigieren im Mittelpunkt steht. Die Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Physiotherapeuten/in dauert drei Jahre und gliedert sich in zwei große Teilbereiche auf: Zum einen in einen theoretischen und praktischen Unterricht, in dem Fächer wie z.B. Bewegungslehre, Massagelehre, Anatomie, Physiologie etc. auf dem Lehrplan stehen. Zum anderen gibt es eine praktische Ausbildung, die bei einem externen Praktikumspartner, wie z.B. in Rehakliniken, Krankenhäusern oder Physiotherapiepraxen etc. stattfindet.

Akademische Weiterbildung:
Der erfolgreiche Abschluss als staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in berechtigt die Absolventen zum 5-semestrigen Studium Medizinalfachberufe mit Bachelor Abschluss. Schüler mit Fachhochschulreife oder Abitur können sich bereits ab dem 3. Semester der Ausbildung parallel an der DIPLOMA Hochschule einschreiben.
Im Rahmen des interdisziplinären Studiengangs werden fachliche und wissenschaftliche Inhalte vertieft. Dieses Modell ermöglicht innerhalb von 3,5 Jahren die Doppelqualifikation mit einem staatlich anerkannten Abschluss als Physiotherapeut und dem akademischen Grad Bachelor of Arts Medizinalfachberufe.