Projekt fördert Teilhabe am Schulalltag

Um Kinder den Schulalltag so leicht wie möglich zu machen und sie beim Schreiben und Lesen lernen zu unterstützen, begleiteten engagierte Schüler:innen der Ergotherapie und Logopädie der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen einmal wöchentlich die Kinder einer Grundschulförderklasse. Das Projekt zwischen der BBS und der Gemeinschaftsschule Schreienesch wurde vom Europäischen Sozialfonds gefördert und bereitete die angehenden Fachkräfte im praktischen Unterrichtsteil auf ihren künftigen Berufsalltag vor. Begleitet wurden die Azubis von wechselnden Lehrkräften.

Das Projekt ist mittlerweile beendet, soll aber fortgesetzt werden. Der ergotherapeutische Teil des Projekts wurde von den Ergotherapie-Schüler:innen und ihrer Ergotherapie-Lehrerin, Anita Franken, beschrieben und in der Fachzeitschrift Ergotherapie und Rehabilitation veröffentlicht. Wenn Du als Student:in oder Schüler:in an der DIPLOMA Hochschule oder den Bernd-Blindow-Schulen eingeschrieben bist, kannst Du den Bericht über die Online-Bibliothek unter den Link zum Schulz-Kirchner Verlag finden. Ansonsten kannst Du ihn HIER ANFORDERN.