Mit frischem Blick alte Schätze entdecken – das macht die neue Broschüre „Preußen to go“ des Preußenmuseums Minden möglich. Die Gestaltung dieses besonderen Reiseführers haben unsere GTA-Schüler:innen der Schulen Dr. Kurt Blindow mit in die Hand genommen. Die erste Auflage des Kooperationsprojekts ist jetzt erhältlich.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler waren an der Überarbeitung des alten, sehr textlastigen Museumsführers beteiligt. Entstanden ist eine Broschüre mit zusätzlichem Stadtplan, die kurzweilig und unterhaltsam auf sechs verschiedenen Routen preußische Geschichte vermittelt. Museumsleiterin Dr. Sylvia Necker und Carsten Reuß, wissenschaftlicher Referent, überreichten im Rahmen der Vorstellung allen Mitwirkenden ein persönliches Exemplar.

Die Kooperation zwischen Schulen und Preußenmuseum zeigt einmal mehr, wie praxisorientiert die Ausbildungen bei der Bernd Blindow Gruppe sind: Alle Schüler:innen erlebten den gesamten Ablauf – vom ersten Brainstorming bis zum fertigen Produkt – hautnah mit. „Ideenentwicklung, Präsentationen vor dem Kunden, Teamarbeit, Bildrecherche, Illustration – dies sind nur einige Schritte im Entstehungsprozess eines solchen Projekts“, erklärt Projektleiterin Katja Nortmann, Lehrkraft in Gestaltung an den Schulen Dr. Kurt Blindow.

In Teams eingeteilt gingen die angehenden Gestalter:innen die Routen auch selbst ab. Angaben zu Routenlänge und -dauer verweisen auf die Machbarkeit der Touren. Mit den fertigen Broschüren erhielten die Schüler:innen nun auch eine erste Arbeitsprobe für künftige Bewerbungen. „Mit diesem Stadtführer haltet ihr eine ganz besondere Auszeichnung in den Händen. Ihr könnt stolz auf Euch sein!“, so Rüdiger Maxin, Mitglied der Schulleitung.

Sehr zufrieden über die Kooperation ist auch die Museumsleitung: „Wir kooperieren gerne mit Schulen oder auch Hochschulen, da junge Menschen einen frischen Blick mitbringen. Und es hat sich auch jetzt wieder gezeigt, dass Museumsarbeit in der Gesellschaft stattfinden muss – auch über Landesgrenzen hinaus“, resümiert Dr. Sylvia Necker.

„Preußen to go“ ist ab sofort für 5 Euro im Museumsshop erhältlich, kann aber auch per Mail bestellt werden über: besucherbuero-pmm@lwl.org.