Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen waren rund 40 Praktikumspartner aus Bad Oeynhausen und der Region der Einladung zum Anleitertreffen an der DCE Physiotherapieschule gefolgt. Wie läuft das Praktikum ab? Was muss ich beachten? Welche Schwierigkeiten gibt es? Dies waren nur einige Punkte, die am Abend thematisiert wurden. Auch ein Schüler, der kurz vor seinem Praktikum steht, berichtete von den Erwartungen und Gedanken seines Kurses.

Die Dorothea C. Erxleben Schule für Physiotherapie mit Sitz am Bad Oeynhausener Kurpark wurde bereits 1983 gegründet und 2018 von der Bernd Blindow Gruppe übernommen. Mehrmonatige Pflichtpraktika in wechselnden Einrichtungen wie Physiotherapie-Praxen, Kliniken oder Seniorenwohnheime sind fester Bestandteil der staatlich anerkannten Ausbildung.

Zunächst schilderte Frank Malisius, Fachbereichsleitung für Physiotherapie und Schulleiter, den Ablauf und seine Erfahrungen mit dem Praktikum. Nach Übernahme der Schule wurde die praktische Ausbildung auf ein „Blockpraktikum“ umgestellt. Schüler:innen sind vor dem abschließenden Staatsexamen durchgängig im Praktikum. Zuvor habe es oft zeitliche Probleme mit dem Unterricht am Vormittag und der anschließenden Fahrt zum nachmittäglichen Praktikum kollidiert. Er bedankte sich bei den kooperierenden Partnern, dass diese sich trotz Zeit- und Personalmangels für die Ausbildung von Nachwuchskräften engagierten und bat darum, Auszubildenden weiterhin ein ehrliches Feedback zu geben. Schüler Markus * sagte, dass er und der gesamte Kurs sich wünschen, möglichst viel zu lernen und jemanden zu haben, den man bei Problemen fragen kann.

Bei kalten Getränken und Essen kamen Betreuer:innen sowie Lehrkräfte und Schüler:innen, die ebenfalls teilnahmen, abschließend ins Gespräch.

Die dreijährige schulgeldfreie Ausbildung beginnt jährlich im März und Oktober. Interessentinnen und Interessenten können einen individuellen Beratungstermin vereinbaren oder an der Ausbildungsberatung teilnehmen. Weitere Informationen befinden sich unter https://www.blindow.de/dce-schule.

*Name von der Redaktion geändert