Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben die Physiotherapieschüler zunächst den von ihnen im Unterricht konzeptionell geplanten Ablauf des Zukunftstages vorgestellt. Es fing mit der Gruppenbehandlung an. Die Schüler haben Spiele zum Kennenlernen, allgemeiner Erwärmung, Ausdauer, Koordination und Verbesserung des Gleichgewichts durchgeführt. In den Pausen wurden den "Zukunftstagkindern" die Pulsmessung erläutert und sie haben gelernt, selbst Puls zu messen, um die eigene Belastbarkeit zu überprüfen. Bevor es weiter mit Bewegungsübungen mit dem Pezziball ging, lernten die Schüler das aufrechte Sitzen.
Bei den Bewegungsübungen mit dem Pezziball wurde erstmal eine leichte Angewöhnung an den Pezziball durchgeführt. Anschließend wurden die neun Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe der Physiotherapieschüler befasste sich mit einer anderen Pezziballübung. Es wurden folgende Pezziballübungen vorgestellt und an den Schülern durchgeführt:
-    „Esel streck dich“ (Eine Übung zur Verbesserung der Streckung der Brustwirbelsäule)
-    „Galionsfigur“ (Eine Übung zur Kräftigung der Strecker der Brustwirbelsäule)
-    „Das Bett des Fakirs“ (Eine Übung zur Stabilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur)

Nach dem Durchlauf der drei Gruppen wurde nochmal die aufrechte Sitzhaltung wiederholt und kontrolliert. So haben die Schüler den kleinen Einblick in die Fächer Bewegungserziehung und Funktionelle Bewegungslehre in der Physiotherapie erhalten.
Anschließend gab es noch die Gelegenheit in den Bereich der Ergotherapie reinzuschnuppern.

Galerie: 5 Bilder