Die Dr. Rohrbach-Schule in Hannover hat es sich nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in das Berufsleben eine Physiotherapeuten und eines Ergotherapeuten zu gewinnen.

24 Jungen und Mädchen waren am girls´day und boy´s day erschienen, um in einer zunächst theoretischen Einführung Inhalte über die "Arbeitswelt" eines  Ergotherapeuten und eines Physiotherapeuten zu erfahren sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die diese beiden Berufsbilder ausmachen. Anschließend ging es an die praktische Arbeit:

Ergotherapie:

Die Zukunftskinder wurden von den Ergo-Schülern in drei Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1. Handwerk: Salzteig

Gruppe 2. Wahrnehmung

Gruppe3. Handmassage

In Gruppe 1 erstellten die Ergo-Schüler mit den Zukunftskindern ein Objekt aus Salzteig. Während der Gestaltung erklärten die Ergo-Schüler den Zukunftskindern, warum man mit Salzteig bei welchem Klientel arbeitet und was man dabei für Ziele erreichen kann.

In der Gruppe 2 bauten die Ergo-Schüler Stationen für die Wahrnehmung für die Zukunftskinder auf. Beispielsweise sollten die Zukunftskinder durch schütteln an gefüllten Fotodosen eines Hör-Memories die jeweiligen Paare „erhören". An einer weiteren Station konnten die Zukunftskinder versuchen, bestimmte Gerüche, wie z.B. Gewürze oder Teesorten versuchen zu „erriechen".

Die dritte Gruppe führte eine Handmassage durch. Hier hatten die Zukunftskinder die Möglichkeit, selber massiert zu werden und das Massieren zu erlernen. Während der Massage sprachen die Ergo-Schüler mit den Zukunftskindern darüber, wann, wo, wer und warum massiert wird.

Physiotherapie:

Zirkeltraining mit 4 Stationen (15-20 Min. pro Station, danach Wechsel):

1.    Pezziballübungen
       Ziel:   Schulung der Koordination, des Gleichgewichts und Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

2.    Gleichgewichtstraining mit den Kreiseln.
       Ziel:   Schulung der Koordination und des Gleichgewichts.

3.    Pedalo
       Ziel:   Schulung der Koordination und des Gleichgewichts.

4.    Übungen mit dem Theraband.
       Ziel:   Haltungsschulung im Sitzen, Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

II.     Gangschule mit den Unterarmgehstützen (20 Min.)
         Ziel:   Kennen lernen des Hilfsmittels Unterarmgehstützen, Erlernen des Zweipunkt-
                   und Dreipunktganges, sowie Treppensteigen.

Nach einer halbstündigen Pause, in der es für die Zukunftskinder Brötchen gab, wurden die Ergo- und Physiokindergruppen getauscht.

Jetzt hatten die Kinder, die sich eigentlich für die Ergotherapie angemeldet haben, die Möglichkeit, in einen weiteren Beruf, die Physiotherapie, hinein zu schnuppern und umgekehrt.

Nachdem die Ergo-Schüler mit den Physiokindern ebenfalls die drei Stationen im Wechsel durchliefen, versammelten sich zum Ende alle Ergo- und Physiokinder erneut zum gemeinsamen Abschluss, wobei den Zukunftskindern die Teilnahmebescheinigung und ein Souvenir von der Schule ausgehändigt wurde.

Um 13.00 Uhr endete der Zukunftstag für die Zukunftskinder.