Am Samstag, den 21.11.2015 fand der „Tag der offenen Tür“ unter dem diesjährigen Motto „More than a me(a)ssage“ in den Schulen Dr. Rohrbach Kassel statt. Nach Begrüßung der Gäste, Interessenten, Schüler und Schülerinnen wurde die Veranstaltung durch den Fachvortrag von Herrn Dr. Gröll (Facharzt für Orthopädie, MVZ Baunatal) zum Thema „Fallbeispiele der Gelenkchirurgie“, welcher besonders interessant mit realen Bildern gestaltet war, eröffnet. Die gesamte Vortragsreihe wurde professionell ergänzt durch den Fachvortrag von Frau Anja Scheffler (Physiotherapeutin B. Sc.) zum Thema „Faszination Faszien“, Frau Nadine Nehlmeyer (Physiotherapeutin B. Sc.) zum Thema „Supraspinatussehnenenge – Operation oder Physiotherapie“ sowie durch einen interaktiven Fachvortrag der Kasseler Stottertherapie.
Im Anschluss präsentierten Schüler/innen des 2. Semesters unserer Schule „Drums alive“ und luden dabei herzlich zum Mitmachen ein. Des Weiteren boten Schüler/innen des 5. Semesters die Möglichkeit, einmal die Elektrotherapie auszuprobieren oder sich entspannt in einer „Ganzkörperaufhängung“ im Schlingentisch einmal „hängen“ zu lassen.
Für das leibliche Wohl wurde im traditionellen Schüler-Lehrer-Café gesorgt, dessen Einnahmen direkt in die Klassenkassen flossen.
Unser Schüler Wayne Heiser (5. Semester) präsentierte vor dem Auditorium der Mitschüler, der Interessenten/Interessentinnen, Eltern und Dozenten sein zusätzlich erworbenes Fachwissen aus dem Bereich des Kinesiotapings.
Auch konnten die Schüler/innen, welche sich bereits in der Ausbildung zum Physiotherapeuten/zur Physiotherapeutin an den Schulen Dr. Rohrbach Kassel befinden, ihr Wissensspektrum im Rahmen der Workshops zum Thema „Faszination Faszien“ sowie „PT-Behandlungsmöglichkeiten im Frühstadium der Impingementsymptomatik“ erweitern.
Die Berufsberatung für die Ausbildung zum Physiotherapeuten/zur Physiotherapeutin, zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin sowie zur PTA sowie die Studienberatung wurden an diesem Tag sehr gut von Interessenten / Interessentinnen frequentiert. Zusätzlich konnten Fragen an 12 Schüler/innen gestellt werden, welche mit roten T-Shirts mit der Aufschrift „Bei Schülerfragen – Schüler fragen“ als mobile Anlaufstelle für Interessenten zur Verfügung standen und zahlreich angesprochen wurden.
Der gesamte „Tag der offenen Tür“ wurde abgerundet und unterstützt durch Aussteller wie das Bettenhaus Damm, Firma Schupp, Apex sowie die Kasseler Stottertherapie.
Für alle Beteiligten war dieser Tag eine absolut gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns bereits auf unseren „Tag der offenen Tür“ im nächsten Jahr.